In diesem Bericht möchte ich das Thema Lawinenausrüstung noch etwas ausweiten und speziell das Thema Lawinenrucksack eingehen.
Ich habe mir seit dem Beginn des Touren gehen immer die Fragen gestellt ob ich so eine Art Rucksack benötige, was sind die Vorteile von einem Lawinenrucksacks und war immer etwas unsicher, auch wegen der Preise. Auf diese Fragen möchte ich hierbei etwas mehr eingehen. Es ist aber auch meine persönliche Meinung und jeder muss für sich am Ende entscheiden ob er sich einen Rucksack zulegt oder nicht.
Wie auch bei der Anschaffung von Schaufel, Sonde und LVS Gerät sollte der Preis nicht im Vordergrund stehen, wenn der Rucksack mir das leben retten kann, denke ich nicht an das Geld.
Also stelle ich mir die erste Frage, ob ich so einen Rucksack benötige?
Wenn ich abseits der Piste gehe bewege ich mich automatisch in Gebieten wo eventuell eine Lawine abgehen könnte und wenn man hier einen Rucksack hat der einem das Leben retten kann dann sollte man sich für einen Lawinenrucksack entscheiden.
Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall die richtige Investition. Der Rucksack ist sehr leicht, und den Airbag und die Kartusche merkt man kaum. Beides ist platzsparend im Rucksack untergebracht.
Ich fragte mich, wann nehme ich den Rucksack mit?
Der Lawinenrucksack ist für mich ein fester Begleiter geworden und ich bestreite jede Tour mit ihm. Er fast 30l und ist auch ein guter Rucksack für Tagestouren. Zudem kommt das ich mich immer an das Gewicht gewöhnen will und wenn ich einen Rucksack habe dann wird er auch benutzt. Zu Hause hilft er mir im Notfall nicht weiter. Mit im Rucksack ist auch immer die Sonde und die Schaufel.
Ich stellte mir auch die Frage warum sie so teuer sind?
Die Rucksäcke werden ausschließlich in Handarbeit hergestellt und müssen extrem hohe Sicherheitstarndarts erfüllen. Die Materialien sind sehr teuer und bis alle Test abgeschlossen sind und die Rucksäcke im Fachgeschäft sind ist es ein kostenintensiver Vorgang.
Es gibt aber auch immer wieder gute Schnäppchen, man sollte immer die Augen offen halten. Diese Schnäppchen kommen auch nicht zu stand durch mangelnde Qualität oder ähnliches, jeder Rucksack muss wie gesagt hohe TÜV Standards erfüllen. Demnach ist jeder Rucksack der auf dem Markt ist einwandfrei.
Wie kann man die Rucksäcke testen?
An sich kann man sie nur mit Puppen Testen da sich keiner Freiwillig in eine Lawine begibt. Es geht aber bei den Tests primär um die Auslösemechanismus, das dieser immer funktioniert.
Das Auslösen sollte in der Tat vor jedem Winter getestet werden. Eine neue Kartusche kann man für 10 Euro nachkaufen. Und Fehler werden dann auch so frühzeitig erkannt.
Ich wiederhole mich auch hier immer gerne. Diese Rucksäcke sind keine Garantie dafür das man eine Lawine überlebt und man sollte nicht mehr Risiko eingehen durch solche Gegenstände aber die Überlebenschancen steigen enorm.
Fazit:
Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Rucksack und bin auch sehr froh das ich ihn noch nicht im Notfall benutzen muss.
Eine Beratung im Fachgeschäft ist sicher notwendig, Hier kann dann auch gleich geschaut werden was für ein Modell zu einem passt.
Er ist ein treuer Begleiter und es gibt mir ein gutes Gefühl wenn ich abseits der Piste unterwegs bin.